Call for Entries

Einreichung

 

Die Einreichfrist für den EFFIE 2018 ist abgelaufen, Einreichbeginn für den EFFIE 2019 ist voraussichtlich der 2. Mai 2019.

 

Kategorien 2018

 

2018 steht ganz im Zeichen der Verjüngung und Optimierung des EFFIE. Neben den bereits bekannten Branchenkategorien und dem vor zwei Jahren eingeführten Newcomer, gibt es dieses Jahr drei neue branchen-übergreifende Kategorien.Durch die Möglichkeit ein Projekt in mehreren Kategorien einzureichen, erhöhten sich die Gewinnchancen auf einen der begehrten EFFIEs erheblich.

Positive Change

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt innerhalb des eigenen Unternehmensgeschäftsfeldes zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass Geschäft und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Beispiele hierfür wären „Der 48er Tandler“, EFFIE Gold Gewinner 2017, die neue SPAR-Alternative zu Plastiksackerl (Bio-Mehrwegtasche) oder die Initiative „Kein Palmöl in Ja! Natürlich-Produkten“.

Transformation

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die innerhalb der eigenen bzw. der Kommunikationsbranche völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren alte Denkmodelle und erreichen damit die beste Wirkung. Ein Beispiel hierfür wäre George – das Banking der ERSTE Bank.

Brand Experience

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die eine wirkungsvolle Consumer Experience geschaffen haben. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass durch ein überlegenes Verstehen der Kundenbedürfnisse und Lebenswelten, messbarer Erfolg und optimale Wirkung erzielt wird. Ein Beispiel hierfür wären die Red Bull Flugtage und Extrem-Events.

 

Alle Kategorien im Überblick

 

Business-to-Business

z.B. Mietwäsche, Gastronomiebedarf

Dienstleistung

z.B. Leistungen rund um Internet & Telecom, Energie, Glücksspiel, Media- und Entertainment, Lieferservice, Flottenmanagement, Verkehrsmittel, Kunst- und Kultureinrichtungen

Finanzdienstleistung

z.B. Leistungen aus dem Banken- und Versicherungswesen

Gebrauchsgüter

z.B.. Automotive, medizinische Geräte, Büromöbel, Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Computer

Handel

z.B. Lebensmittel-, Sport-, Buchhandel, Einkaufshäuser und -zentren

Industrie- und Investitionsgüter

z.B. Gebäude, Produktionsmaschinen

Konsumgüter: Food/Beverages

z.B. Lebensmittel, Getränke

Konsumgüter: Non Food

z.B. Drogeriewaren, Bekleidung, Beautyprodukte

Pharma

z.B. OTC-Arzneimittel, Nahrungsmittelzusätze

Sozial

z.B. Charity-Aktionen, NPOs, NGOs

Newcomer

Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizierten. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke.

Positive Change

Transformation

Brand Experience