Die IAA Effie Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten, weltweit vergebenen Auszeichnungen für Werbung und Marktkommunikation. Wer einen EFFIE sein Eigen nennen darf, hat den schwierigen Spagat zwischen Kreativität, notwendigen Mitteln und erfolgreicher Kommunikation geschafft. Der EFFIE zeichnet aus, wofür die Wirtschaft bereit ist, finanziellen Einsatz zu zeigen: die Effizienz einer Kampagne!

Mit dem geringstmöglichen Einsatz den größtmöglichen Erfolg in der Marktkommunikation zu erzielen, entspricht nicht nur dem ökonomischen Prinzip, es ist auch eine maßgebliche Voraussetzung, um einen EFFIE zu gewinnen. Nicht die Größe einer Kampagne ist entscheidend, sondern das günstigste Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung.

Der EFFIE sieht sich nicht als Konkurrenz zu bestehenden Werbepreisen, deren Focus nahezu ausschließlich auf der Kreativität liegt. Er ist vielmehr eine Auszeichnung für AuftraggeberInnen und WerberInnen gleichermaßen – ein Symbol für den effizienten Erfolg perfekter und nachhaltiger Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Organisationen und kreativen MarketerInnen.