Die Vergabe eines Kommunikationsetats an die richtige Agentur kann entscheidend für den künftigen Erfolg einer Marke sein. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Qualität des Auswahlprozesses einen wesentlichen Einfluss auf die Qualität des Ergebnisses hat.

Eine Befragung unter Mitgliedern hat ergeben, dass sich die Qualität der Pitches in der Branche in den letzten Jahren stark reduziert hat. Deshalb hat sich die IAA entschieden, Empfehlungen für einen „Quality Pitch“ zu formulieren und ein Service-Angebot für Auftraggeber:innen und Agenturen zu schaffen.

Agenturen, die den IAA Quality Pitch unterstützen, verpflichten sich, nicht an Ausschreibungen teilzunehmen, die der QUALITY PITCH CHARTA der IAA widersprechen! Zudem sind Agenturen angehalten, freiwillige Mehrleistungen –über das verlangte Maß hinaus – zu vermeiden.

Auftraggeber:innen, die sich zur Quality Pitch Charta der IAA bekennen, verpflichten sich, Pitches im Sinne der Charta zu organisieren.

Hier geht es zum Folder IAA Quality Pitch Charta (kein Vergaberecht)  – private Auftraggeber:innen.

Hier geht es zum Folder IAA Qualtity Pitch Charta (nach Vergaberecht) – öffentliche Auftraggeber:innen.  

Hier geht es zum Folder IAA Qualtity Pitch Charta (Mediaagenturen). 

 

Hier geht es zu den FAQs.

Hier geht es zum Quality Pitch Charta-Siegel.

Ja, gerne unterstütze ich den IAA Quality Pitch.

Interessieren Sie sich auch für eine IAA Mitgliedschaft? Bitte hier klicken.