Zurück zur Übersicht

Events / 07.11.2018

DIE EFFIE AWARDS 2018 SIND VERGEBEN:
96 Einreichungen,
50 Nominierte, 18 EFFIEs in Gold, Silber und Bronze

IAA & EFFIE machen den nächsten Schritt!

Am 7. November war es wieder so weit: Die weltweit anerkannten und begehrten EFFIE Awards wurden im Rahmen einer glanzvollen Gala im MAK (Museum für angewandte Kunst) an 18 Siegerprojekte vergeben.  2018 konnte sich das IAA Austrian Chapter über einen neuen Einreichrekord freuen: Aus 96 Einreichungen gingen 50 Nominierte und schlussendlich zwei Gold-, neun Silber- und sieben Bronze-EFFIES hervor. Jörg Pizzera wurde Marketer des Jahres, den „IAA Audience Award“ gewann xyz. Sandra Kuhn (RTL) und Andi Knoll (ORF) führten charmant und kurzweilig durch die Gala.

Gleich zu Beginn des Branchenhighlights begrüßte IAA Generalsekretärin Christine Antlanger-Winter den erst vor kurzem gewählten IAA Chairman und World President Srinivasan Swamy als Ehrengast der 34. EFFIE Awards Austria. Im Fokus stand der IAA World Congress 2019 in Indien und das neue IAA Corporate Design: „Das Logo erinnert an einen Kompass und auf genau diese Rolle als Orientierungshilfe und richtungsweisende Kraft innerhalb der Kommunikationsbranche will sich die IAA in Zukunft verstärkt besinnen. Im gemeinsamen nationalen und internationalen Schulterschluss wollen wir uns für Förderung des Nachwuchses, die Ausbildung und Stärkung der gesamten Kommunikationsindustrie einsetzen.“

Die EFFIE Awards unterzogen sich 2018 ebenfalls einem Relaunch: Der Einreichprozess wurde optimiert und neben den bereits bekannten Branchenkategorien und dem Newcomer, konnte zusätzlich in drei neuen branchenübergreifenden Kategorien eingereicht werden, um zeitgemäße Kommunikationsstrategien und –stile noch exakter abzubilden. Der EFFIE ist der Preis für die wirkungsvollste Marketingkommunikation, unabhängig von Größe und Marktposition.

2018 wurden 16 Kampagnen in acht Kategorien mit eine EFFIE ausgezeichnet, das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Jury-Vorsitzende Roswitha Hasslinger zeigte sich von der großen Anzahl an Einreichungen und der Juryzusammensetzung begeistert: „Ich freue mich sehr, dass der EFFIE 2018 so großen Zuspruch erfahren hat und auch das geballte Wissen, die Fachkompetenz und das außergewöhnliche Engagement der Jury für die Sache waren beeindruckend. Daraus resultierten Diskussionen, Gespräche und Hintergrundanalysen, die sichergestellt haben, dass möglichst viele Aspekte jeder eingereichten Arbeit berücksichtigt und entsprechend ihrer Wertigkeit in Hinsicht auf die Wirksamkeit der Kampagne eingeordnet werden konnten“. Großen Anklang fand auch der, von der ORF TVthek 2017 ins Leben gerufene interaktive Publikumspreis „IAA Audience Award“, bei dem die Gäste vorort online für ihr favorisiertes Projekt voten konnten.

Jörg Pizzera nahm sichtlich ergriffen die Auszeichnung zum „Marketer des Jahres“ entgegen. „Ich freue mich sehr über diese ehrenvolle Auszeichnung und möchte mich nicht nur bei der Jury des IAA, sondern auch bei meinem gesamten Team und den Agenturen DDB und OMD bedanken. Gemeinsam gehen wir seit 12 Jahren einen unglaublich spannenden strategischen und kreativen Weg, der uns näher zu unserem Ziel bringt: ganz nah am Gast zu sein, denn am Ende vergeben die Kunden die Sterne.“

„Die IAA- und EFFIE-Erfolgsgeschichte geht weiter und wir dürfen gespannt sein, was 2019 für uns bereit hält, es liegen große Aufgaben und Herausforderungen vor uns, doch eines ist sicher: Ohne Sponsoren und Unterstützer ist es fast unmöglich voranzukommen und auch die Ausrichtung eines solchen Events wäre ohne sie nicht möglich, deshalb gilt ihnen unser besonderer Dank“, erklärte Christine Atlanger-Winter bevor es dann zum Dinner und zum ausgelassenen Feiern in die Säulenhalle des MAK ging.

Leadersnet

EFFIE PREISTRÄGER 2018:

 

Kategorie BRAND EXPERIENCE

Silber:

  • „Mobile App für illoyale Teenager“
  • McDonald’s Werbegesellschaft mbH
  • DDB Wien Werbeagentur
  • OMD Mediaagentur GmbH

Bronze:

  • „ÖBB nightjet Influencer Marketing“
  • ÖBB-Werbung GmbH
  • Heimat Wien
  • MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH

 

Kategorie DIENSTLEISTUNG

Bronze:

  • „Willst du, kannst du“
  • karriere.at Informationsdienstleistung GmbH
  • Heimat Wien Marketing GmbH
  • MediaCom – die Kommunikationsagentur GmbH

Bronze:

  • „LottoPlus“
  • Österreichische Lotterien
  • Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • OmniMedia GmbH

 

Kategorie FINANZDIENSTLEISTUNG

Silber:

  • „Mit Baby Max in eine sichere und gesunde Zukunft“
  • UNIQA Österreich Versicherungen AG
  • Springer & Jacoby Österreich GmbH
  • Mindshare

 

Kategorie GEBRAUCHSGÜTER

Silber:

  • „Pixel für Bene“
  • Bene GmbH
  • We Make GmbH
  • Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

Silber:

  • „Media Assistant“
  • BMW Austria GmbH
  • Virtual Identity GmbH

Bronze:

  • „Mitbewerbs-Insights“
  • KIA Austria GmbH
  • AboutMedia Internetmarketing GmbH
  • Havas Media

 

Kategorie KONSUMGÜTER FOOD & BEVERAGES

Gold:

  • „Der Mann BROTest 2017“
  • Kurt Mann Bäckerei & Konditorei GmbH & CoKG
  • Fessler Werbeagentur GmbH

Silber:

  • „Stibitzer“
  • BRAU UNION ÖSTERREICH AG
  • VIRTUE Austria GmbH
  • Starcom Austria

Silber:

  • „NAPOLI Dragee Keksi“
  • Josef Manner & Comp. AG
  • WIRZ Werbeagentur GmbH
  • OMD

 

Kategorie KONSUMGÜTER NON Food 

Silber:

  • „Launchkampagne VICHY Minéral 89“
  • L’ORÉAL Österreich GmbH.
  • WE LOVE\TBWA Werbeagentur GmbH
  • Wavemaker GmbH

 

Kategorie NEWCOMER

Gold:

  • „Pixel für Bene“
  • Bene GmbH
  • We Make GmbH
  • Mediaplus Austria GmbH & Co. KG

Silber:

  • ZIPFER HOPS
  • BRAU UNION ÖSTERREICH AG
  • DDB Wien Werbeagentur
  • Starcom Austria

Bronze:

  • „DARBO Tagtraum“
  • ADOLF DARBO AG
  • Demner, Merlicek und Bergmann
  • Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

Bronze:

  • „Launchkampagne VICHY Minéral 89“
  • L’ORÉAL Österreich GmbH.
  • WE LOVE\TBWA Werbeagentur GmbH
  • Wavemaker GmbH

Bronze:

  • „Digitale Autobahnvignette“
  • ASFINAG Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs Aktiengesellschaft
  • Demner, Merlicek & Bergmann
  • Media1 Mediaplanung und -einkauf GmbH

 

Kategorie SOZIALES

Silber:

  • Hospiz braucht #mehrRaum
  • CS Caritas Socialis
  • Lowe GGK Werbeagentur GmbH
  • UMPANMEDIA

 


IAA AUDIENCE AWARD 

powered by ORF TVthek

  • „Stibitzer“
  • BRAU UNION ÖSTERREICH AG
  • VIRTUE Austria GmbH
  • Starcom Austria

 

 

Rückfragehinweis:

Mag. Michaela Asteriou

PR & Coordination

 

 

 

1060 Wien, Gumpendorfer Straße 19 – 21

Mob: +43 664 45 19 19 9

michaela.asteriou@iaa-austria.at

www.iaa-austria.at