Einreichung

Einreichungen waren zwischen dem 1. Juni und 26. Juli 2020 möglich.

Hier geht es zur Shortlist 2020.

Zugelassen waren ausnahmslos nur jene Arbeiten, die von österreichischen Unternehmen/Agenturen, im Zeitraum 1.7.2018 bis 30.6.2020, und zum überwiegenden Teil (mehr als 50 %), im Jahr 2019 realisiert wurden. Die Kampagne musste nicht zwingend in Österreich geschalten worden sein (Sprache: entweder Deutsch oder Englisch). 

Welche Schritte und Eingaben für die Einreichung erforderlich waren, sehen Sie hier in PDF-Ansicht.

Der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten ist uns ein großes Anliegen. Die IAA unterliegt – genau wie alle EFFIE JurorInnen – einer absoluten Geheimhaltungspflicht. Finden Sie bitte hier die schriftliche Zusicherung von IAA Präsident Walter Zinggl und EFFIE Juryvorsitzenden Joachim Feher .

EFFIE Einreichworkshops 2020

 Aus gegebenem Anlass und um die Teilnahme noch einfacher und zeitgemäßer zu gestalten, wurden 2020 die Einreichworkshops als Webinar/Videokonferenz an folgenden Tagen durchgeführt:

  • 26. Mai 2020  14 – 16 h
  • 27. Mai 2020  14 – 16 h
  • 29. Mai 2020  14 – 16 h

Die Teilnahme war für Interessenten kostenfrei. Für Fragen zum EFFIE steht das IAA Büro gerne zur Verfügung: office@iaa-austria.at 

Kategorien

2020 konnte in gesamt 16 Kategorien für einen EFFIE eingereicht werden. Zusätzlich wird 2020 der IAA Audience Corona Award (powered by ORF TVthek) verliehen. Mehr Informationen zu diesem Award finden Sie hier.

Zwei neue branchenübergreifende Kategorien

Activation

Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme, Wählerstimmen etc.

Employer Branding

Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei.  In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.

Weitere branchenübergreifende Kategorien

Newcomer 

Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizierten. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke. Achtung kombinationspflichtig: Eine Einreichung in der Kategorie Newcomer ist nur möglich, wenn die Kampagne bereits in einer der anderen Kategorien eingereicht wurde.

Positive Change

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiel hierfür wäre „ Ja! Natürlich Palmölfrei – Marktführer durch Innovation“: konsequente Produktumstellung, um den verunsicherten Konsumenten mit einem komplett palmölfreien Sortiment eine Lösung zu bieten.

Transformation

Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „WienTourismus“ mit der Initiative „Unhashtag Vienna“ und der daraus resultierenden Aufmerksamkeit in sozialen Netzwerken und klassischen Medien. Ausgelöst wurde eine weltweite Diskussion mit rund 200 Millionen Earned Media Impressions.

Brand Experience

Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Kampagne „People matching artworks“. Sie richtete einen frischen Blick auf bekannte Kunstwerke und lockte 38,5 % mehr Österreicher als im Vorjahr ins Belvedere. Das Einbeziehen der Besucher in die Kampagne schärfte die Marke und ermöglichte einen neuen Zugang zur Kunst.

 

Branchenspezifische Kategorien

Business-to-Business

z.B. Automobilzulieferer, Chemische Industrie, Erdöl- und Gasindustrie, Gastronomiebedarf, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Stahlindustrie

Dienstleistungen

z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen,  Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice,  Media- und Entertainment,  Verkehrsmittel

Finanzdienstleistung

z.B. Leistungen aus dem Banken- und Versicherungswesen

Gebrauchsgüter

z.B. Automotive, Elektronikartikel, Haushaltsgeräte, Möbel, Sportgeräte für den privaten Gebrauch, Werkzeuge

Handel

z.B. Buch-, Elektronik-, Sport- und Tierbedarfhandel, Einkaufshäuser und -zentren, Online-Shops, Supermarktketten,

Industrie- und Investitionsgüter

z.B. Bürogebäude, Produktionsmaschinen, Produktions- und Lagerhallen,

Konsumgüter: Food/Beverages

z.B. Getränke, Lebensmittel

Konsumgüter: Non Food

z.B. Bekleidung, Drogeriewaren, Kosmetikprodukte, Zeitungen

Pharma

z.B. Nahrungsmittelzusätze, OTC-Arzneimittel

Soziales

z.B. Charity-Aktionen, NGO’s, NPO’s

Einreichgebühren 

Ungewöhnliche Zeiten erfordern besondere Konditionen! Deshalb wurde 2020 durch attraktive Einreichgebühren ein zusätzlicher Anreiz für Ihre EFFIE-Teilnahme geboten. Für jede eingereichte Kampagne in einer Branchen-Kategorie und den branchenübergreifenden Kategorien „Activation“, „Employer Branding“, „Positive Change“, „Transformation“, „Brand Experience“ und „Newcomer“ fiel  für die erste Wertungsrunde eine Teilnahmegebühr in der Höhe von nur € 149,- exkl. MwSt (früher € 290,-) an.

Mehrfacheinreicher konnten sparen! Bei drei Einreichungen wurden nur zwei, bei sechs nur vier verrechnet.

EFFIE-Neulinge willkommen!  Ersteinreicher (erstmalige Einreichung seit 2015) erhielten einen einmaligen Welcome-Bonus von 20 Prozent auf alle Einreichungen.

Finalisten: Steigt die Kampagne als Finalist in die zweite Runde auf, werden weitere € 390,- + 20 % MwSt. in Rechnung gestellt. Falls eine Kampagne in der eingereichten Branchen-Kategorie und in einer branchenübergreifenden Kategorie aufsteigt, werden nicht 2 x € 390,-, sondern ein reduzierter Paketpreis von € 680,- + Mwst verrechnet.

EFFIE FAQs

Finden sie häufig gestellte Fragen rund um den EFFIE und eine erfolgreiche Einreichung hier.

 

KONTAKT

Für weitere Fragen zur Ausschreibung oder den Teilnahmebedingungen, wenden Sie sich bitte an:

Mag. Gabriela Stimpfl-Abele – IAA Austrian Chapter Executive Director

E-Mail: gabriela.stimpfl-abele@iaa-austria.at
M: +43 664 9159019