Einreichung

 

Einreichungen sind zwischen dem 1. und 28. Juni 2020 möglich.

Zugelassen sind ausnahmslos nur jene Arbeiten, die von österreichischen Unternehmen/Agenturen  zum überwiegenden Teil (mehr als 50 %) im Jahr 2019 realisiert wurden. Die Kampagne musste nicht zwingend in Österreich geschalten worden sein (Sprache: entweder Deutsch oder Englisch).

Hier finden Sie demnächst sämtliche Informationen, die für eine EFFIE-Einreichung notwendig sind.

Alle Preisträger 2019 finden Sie hier!

 

Brief des IAA-Präsidenten

hinsichtlich der Verwendung vertraulicher Daten

 

Der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung gestellten Daten jeder EFFIE-Einreichung ist uns ein großes Anliegen. Die IAA unterliegt – genau wie alle EFFIE Juroren – einer absoluten Geheimhaltungspflicht. Finden Sie bitte hier einen Brief von IAA Präsident Walter Zinggl und dem EFFIE Juryvorsitzenden Joachim Feher zum Ausdruck und zur Vorlage für Ihre Kunden.

 

EFFIE FAQs

 

Finden sie häufig gestellte Fragen rund um den EFFIE und eine erfolgreiche Einreichung hier.

 

NEUERUNGEN 2020:

 

EFFIE Einreichworkshops 2020

 

In Vorbereitung zu den EFFIE Awards bot die IAA 2019 drei Einreichworkshops an, um Ihren Case, Ihre Kampagne noch besser in den Fokus zu rücken und damit Ihre Gewinnchancen zu maximieren. 2020 werden diese Workshops aus gegebenem Anlass und um die Teilnahme noch einfacher und zeitgemäßer zu gestalten, als Webinar/Videokonferenz an folgenden Tagen durchgeführt:

12. Mai 2020  14 – 16 h

13. Mai 2020  10 – 12 h

14. Mai 2020  14 – 16 h

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich je Teilnehmer auf € 80,– exkl. MwSt., dieser Betrag wird bei Platzierung einer Einreichung für die EFFIE 2020 zu 100% gutgeschrieben!

Für  Anmeldungen und Fragen zum EFFIE oder den EFFIE Workshops steht das IAA Büro gerne zur Verfügung: office@iaa-austria.at 

 

Kategorien

2020 kann in gesamt 16 Kategorien für einen EFFIE eingereicht werden.

 

Zwei neue branchenübergreifende Kategorien:

Activation

Aktivierung rund um ein zeitlich begrenztes Angebot – ob nun Promotion, Aktionswoche oder Wahlkampagne. Die Ergebnisse fokussieren auf die Marktleistung in Form von Käufen (schnell realisierbarer Absatz im Aktionszeitraum), Teilnahme, Wählerstimmen etc.

Employer Branding

Employer Branding hilft einem Unternehmen dabei, sein Image nachhaltig positiv zu etablieren und so als attraktiver Arbeitgeber aufzutreten, auch interne Kommunikationsmaßnahmen tragen dazu bei.  In dieser Kategorie geht es um Wahrnehmung, Glaubwürdigkeit, Bekanntheit, Vertrauen, Unterstützungsbereitschaft des Unternehmens, Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern, Personalfluktuation und ähnliches.

Weitere branchenübergreifende Kategorien:

Newcomer 

Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizierten. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke. Achtung kombinationspflichtig: Eine Einreichung in der Kategorie Newcomer ist nur möglich, wenn die Kampagne bereits in einer der anderen Kategorien eingereicht wurde.

Positive Change

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiele hierfür wäre „Der 48er Tandler“: Die MA48 reduziert Müll, indem sie im großen Stil noch verwendbare Gegenstände an Interessenten verkauft, anstatt sie zu entsorgen.

Transformation

Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „George“ von der Erste Bank: Mit dem neuen Zugang zum Banking gelang es der Bank, die Interaktion mit ihren Kunden grundlegend neu zu gestalten.

Brand Experience

Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Zotter-Schokoladenfabrik: Das einzigartige Markenerlebnis am Standort in Riegersburg ist die Grundlage für den Erfolg der Marke Zotter.

Branchenspezifische Kategorien

Business-to-Business

z.B. Automobilzulieferer, Chemische Industrie, Erdöl- und Gasindustrie, Gastronomiebedarf, Informationstechnik, Maschinenbau, Medizintechnik, Stahlindustrie

Dienstleistungen

z.B. Beauty-Dienstleister, Car-Sharing, Energie, Fitnesscenter, Glücksspiel, Kunst- und Kultureinrichtungen,  Leistungen rund um Internet & Telecom, Lieferservice,  Media- und Entertainment,  Verkehrsmittel

Finanzdienstleistung

z.B. Leistungen aus dem Banken- und Versicherungswesen

Gebrauchsgüter

z.B. Automotive, Elektronikartikel, Haushaltsgeräte, Möbel, Sportgeräte für den privaten Gebrauch, Werkzeuge

Handel

z.B. Buch-, Elektronik-, Sport- und Tierbedarfhandel, Einkaufshäuser und -zentren, Online-Shops, Supermarktketten,

Industrie- und Investitionsgüter

z.B. Bürogebäude, Produktionsmaschinen, Produktions- und Lagerhallen,

Konsumgüter: Food/Beverages

z.B. Getränke, Lebensmittel

Konsumgüter: Non Food

z.B. Bekleidung, Drogeriewaren, Kosmetikprodukte, Zeitungen

Pharma

z.B. Nahrungsmittelzusätze, OTC-Arzneimittel

Soziales

z.B. Charity-Aktionen, NGOs, NPOs

Einreichgebühren 

 

Für jede eingereichte Kampagne in einer Branchen-Kategorie und den branchenübergreifenden Kategorien „Activation“, „Employer Branding“, „Positive Change“, „Transformation“, „Brand Experience“ und „Newcomer“ fiel für die erste Wertungsrunde eine Teilnahmegebühr in der Höhe von € 290,- + MwSt an.

Ersteinreicher erhalten einen einmaligen Welcome-Bonus von 10 Prozent auf alle Einreichungen.

Steigt die Kampagne als Finalist in die zweite Runde auf, werden weitere € 390,- + 20 % MwSt. in Rechnung gestellt.

Falls eine Kampagne in der eingereichten Branchen-Kategorie und in einer branchenübergreifenden Kategorie aufsteigt, werden nicht 2 x € 390,-, sondern ein reduzierter Paketpreis von € 680,- + Mwst verrechnet.

 

KONTAKT

Für Fragen zur Ausschreibung oder den Teilnahmebedingungen, wenden Sie sich bitte an das IAA Büro:

Mag. Gabriela Stimpfl-Abele

Gumpendorfer Straße 19 – 21
1060 Wien

E-Mail: gabriela.stimpfl-abele@iaa-austria.at
M: +43 664 9159019