Einreichung

 

Einreichungen für den EFFIE 2019 sind zwischen dem 7. Mai und 15. Juni 2019 möglich.

 

2019 NEU: EFFIE Einreichworkshops

In Vorbereitung zu den EFFIE Awards bietet die IAA heuer drei Einreichworkshops an, um Ihren Case, Ihre Kampagne noch besser in den Fokus zu rücken und damit Ihre Gewinnchancen zu maximieren. Die Workshops finden in Salzburg (29.4.) und in Wien (10. und 16.5.) statt. Details und weiterführende Informationen finden Sie hier.

 

Alle Kategorien im Überblick

 

Business-to-Business

z.B. Mietwäsche, Gastronomiebedarf

Dienstleistung

z.B. Leistungen rund um Internet & Telecom, Energie, Glücksspiel, Media- und Entertainment, Lieferservice, Flottenmanagement, Verkehrsmittel, Kunst- und Kultureinrichtungen

Finanzdienstleistung

z.B. Leistungen aus dem Banken- und Versicherungswesen

Gebrauchsgüter

z.B. Automotive, medizinische Geräte, Büromöbel, Werkzeuge, Haushaltsgeräte, Computer

Handel

z.B. Lebensmittel-, Sport-, Buchhandel, Einkaufshäuser und -zentren

Industrie- und Investitionsgüter

z.B. Gebäude, Produktionsmaschinen

Konsumgüter: Food/Beverages

z.B. Lebensmittel, Getränke

Konsumgüter: Non Food

z.B. Drogeriewaren, Bekleidung, Beautyprodukte

Pharma

z.B. OTC-Arzneimittel, Nahrungsmittelzusätze

Sozial

z.B. Charity-Aktionen, NPOs, NGOs

Newcomer

Marken und Unternehmen, die durch eine herausragende Neueinführung bzw. Neugründung nachweislich im Markt eingeschlagen haben, indem sie hoch effektiv und effizient kommunizierten. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass man mit der richtigen Strategie und Kommunikation auch aus dem Nichts kommend einen echten Durchbruch erzielen kann. Ausgeschlossen ist der Relaunch eines Produktes, einer Dienstleistung oder Marke.

Positive Change

Maßnahmen und/oder Kampagnen, die die Welt mit dem, was das Unternehmen im Kern tut, zum Besseren verändern. Gewinner dieser Kategorie beweisen, dass ein effektives und erfolgreiches Businessmodell und Weltverbesserung keine Widersprüche sind. Ein Beispiele hierfür wäre „Der 48er Tandler“: Die MA48 reduziert Müll, indem sie im großen Stil noch verwendbare Gegenstände an Interessenten verkauft, anstatt sie zu entsorgen.

Transformation

Maßnahmen und/oder Kampagnen von Unternehmen, die völlig neue Wege gehen. Gewinner dieser Kategorie optimieren nicht, sie revolutionieren das System in dem sie agieren, erreichen damit die große Wirkung und verändern ihr eigenes Unternehmen und die Branche. Ein Beispiel hierfür wäre „George“ von der Erste Bank: Mit dem neuen Zugang zum Banking gelang es der Bank die Interaktion mit ihren Kunden grundlegend neu zu gestalten.

Brand Experience

Maßnahmen, Kampagnen und/oder Konzepte, die dadurch punkten, dass sie mit großem Verständnis für die Lebensrealität der Kunden an optimal gewählten Touchpoints wirkungsvoll die richtige Markenbotschaft kommunizieren (Consumer Journey) und durch diese Art der Kommunikation größeren wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Ein Beispiel hierfür wäre die Zotter-Schokoladenfabrik: Das einzigartige Markenerlebnis am Standort in Riegersburg ist die Grundlage für den Erfolg der Marke Zotter.

 

Einreichgebühren 

 

Für jede eingereichte Kampagne in einer Branchen-Kategorie und den branchenübergreifenden Kategorien „Positive Change“, „Transformation“, „Brand Experience“ und „Newcomer“ fällt für die erste Wertungsrunde eine Teilnahmegebühr in der Höhe von € 290,- + MwSt an.

Steigt die Kampagne als Finalist in die zweite Runde auf, werden weitere € 390,- + 20 % MwSt. in Rechnung gestellt.

Falls eine Kampagne in der eingereichten Branchen-Kategorie und in einer branchenübergreifenden Kategorie aufsteigt, werden nicht 2 x € 390,-, sondern ein reduzierter Paketpreis von € 680,- + Mwst verrechnet.

 

KONTAKT

Für Fragen zur Ausschreibung oder den Teilnahmebedingungen haben, wenden Sie sich bitte an das IAA Büro:

Mag. Gabriela Stimpfl-Abele

Gumpendorfer Straße 19 – 21
1060 Wien

E-Mail: gabriela.stimpfl-abele@iaa-austria.at
M: +43 664 9159019