Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmung und Impressum.

Die Jury

Die Jury

Die Jury

Die Jury

Die EFFIE Awards zählen seit 1968 zu den begehrtesten Preisen für Werbung und Marktkommunikation. Die hoch qualifizierte Jury hat wesentlichen Anteil daran.

Die Jury

Das hohe Niveau und die absolute Unabhängigkeit der EFFIE Jury sind ein wichtiger Bestandteil des EFFIE Awards.
Die EFFIE Jury setzt sich aus namhaften Kunden-, Agentur-, Medien- und Wissenschaftsvertreter:innen mit entsprechendem fachlichem Background zusammen, wobei Frauen und Männer, etablierte Branchenkenner:innen und Nachwuchstalente gleichermaßen repräsentiert sind.

Neben den, von den Mitgliedern des IAA Vorstands und des IAA Advisory Boards und den IAA Young Professionals nominierten Juror:innen, gibt es auch die Möglichkeit der Eigennominierung. Eine Eigennominierung ist nur für jene möglich, die nachweislich über Marketingexpertise verfügen und bisher noch in keiner EFFIE Jury tätig waren. Die tatsächliche Zusammensetzung der Jury erfolgt unter notarieller Aufsicht durch Losentscheid und garantiert dadurch maximale Objektivität.
VOTING SYSTEM

Bewertungsverfahren &-kriterien

Unter dem Vorsitz des EFFIE Juryvorsitzenden Joachim Feher bewertet diese unabhängige Fachjury die eingereichten Arbeiten in einem zweistufigen Verfahren, wobei die zu vergebenden Punkte entsprechend den folgenden Kriterien gewichtet werden:

Strategie: 20 %
Kreative Idee: 20 %
Umsetzung: 10 %
Wirkung (Effektivität): 50 %
Zwei Schritte

Online- und Live-Jury

In der Online-Jurierung werden die Nominierten bestimmt, in der Live-Jurierung werden unter den Nominierten die EFFIE PreisträgerInnen ermittelt. Der endgültige EFFIE Punktestand ergibt sich aus der Summe der ersten und zweiten Juryrunde.

Jury-Vorsitzender

Joachim Feher, CEO von Radio Marketing Service Austria
Joachim Feher ist CEO von Radio Marketing Service Austria, dem größten Audiovermarkter Österreichs, der alle österreichischen Privatradios vereint und über 1.300 nationale und internationale Webstreams vermarktet. Seine Mission ist es, den Stellenwert von Audio in der Kommunikation zu heben und eine führende Rolle im neuen Audiozeitalter einzunehmen.

Er ist seit mehr als 25 Jahren in leitenden Positionen auf Vermarkter und Agenturseite tätig. Vor seinem Audioengagement verantwortete er MediaCom in Österreich mit über 120 Kunden und Billings jenseits der 500 Millionen Marke, die größte Mediaagentur Österreichs. Dynamisches kontinuierliches Wachstum und die Transformation in eine umfassende Kommunikationsagentur kennzeichneten seine Tätigkeit.

In der IAA ist er seit 2020 Chairman des EFFIE Boards . “Kommunikation ist vielfältiger denn je und Kommunikation muss mehr als je zuvor als Sales-Booster agieren, dies reflektiert der EFFIE wie kein anderer Werbepreis,” davon ist Joachim Feher überzeugt. Joachim Feher unterrichtet an diversen Hochschulen und Studiengängen, hat zum Medientransparenzgesetz ein Fachbuch publiziert und war 2008 Media-Persönlichkeit des Jahres.