Im Rahmen der EFFIE-Gala kürten IAA und „Horizont“ (Manstein Verlag) erneut den „Marketer des Jahres“. Diese besondere Auszeichnung ging im mittlerweile 17. Jahr an Tanja Sourek, Bereichsleiterin Marketing Communications der A1 Telekom Austria AG.Der „Marketer des Jahres“ wird vom hochkarätig besetzten Advisory Board der IAA aus Nominierungen gewählt, die Leserinnen und Leser von „Horizont“ und horizont.at abgeben.

Seit 2010 ist Tanja Sourek Bereichsleiterin Marketing Communications. Schon von der Fusionierung der beiden Unternehmen leitete sie bei der damaligen Telekom Austria seit 2007 den Marketing-Communications-Bereich.

Die Fusion der Telekom Austria und Mobilkom Austria, deren Mobilfunk- und Festnetz-Marketing unter ihrer Führung zusammengelegt wurden, stellte die größte Herausforderung dar. Neben einer neuen Organisationsstruktur führte sie die Teams zusammen und übersiedelte alle an einen neuen, gemeinsamen Standort. „Bei allen Neuerungen in dieser Zeit waren es vor allem die „Soft facts“, die es im Rahmen einer Fusion richtig zu managen galt. „Ich lernte dabei, dass der Erfolg nicht allein im effizienten Management lag, sondern in der Geduld und im Gehör für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – verbunden mit einer klar formulierten Vision und
klar formulierten Zielen“, erklärt Sourek, die durch die Herausforderung auch persönlich gewachsen ist.

Zwei starke Marken mussten unter einem Logo zusammengefasst werden, das dem vielfältigen Leistungsspektrum gerecht wurde. Das neue Erscheinungsbild wurde auf den gesamten Unternehmensauftritt wie Website, Shops, Fuhrpark, Gebäude-Branding und vieles mehr übertragen. Dafür gab es 2012 auch sechs Preise, einer davon war der „International Sponsoring Award“ in der Kategorie Innovation für die kreative Nutzung des flexiblen Logos mit Sport-Kernelementen. Neben unzähligen anderen Preisen gab‘s 2010 auch schon den EFFIE in Gold für eine bob-Kampagne.