Bei der 32. Effie-Gala konnte sich heuer Marketingdirector Maria Bauernfried von Kelly freuen, zum „Marketer des Jahres“ gekürt zu werden.
Zum fünften Mal in Folge wurde heuer bei der Effie-Gala eine Frau vor den Vorhang gebeten: Marketingdirector Maria Bauernfried wurde „Marketer des Jahres 2015“!

Maria Bauernfried ist seit 2003 mit Kelly auf Erfolgskurs unterwegs. Als Marketingdirector und Mitglied des Management Boards leitet sie ein fünfköpfiges Team und trägt die Prokura, Budget- und Ebitverantwortung. Nachdem Kelly 2007 von der Intersnack Group übernommen wurde, erhielt Bauernfried zusätzlich die Aufgabe, die Marketingagenden innerhalb der ManagementUnit zu koordinieren und damit die Aktivitäten der regionalen und europäischen Marken in den Ländern Slowenien, Schweiz, Kroatien und Italien zu steuern.
Zielstrebig und neugierig
In ihrer Position zeichnet Bauernfried für die kontinuierliche Steigerung der Brand Profitability für Kelly’s und Soletti verantwortlich. Unter ihrer Führung konnte der Bekanntheitsgrad der Superbrands Kelly’s und Soletti von 94 auf starke 98 Prozent gesteigert werden. „Von der Idee eines Produkts bis zur Kommunikation das gesamte Spektrum abzudecken, vor Ort zu produzieren und zu entscheiden, um langfristig die Produktionen in Wien und Feldbach abzusichern – das alles mit einem kleinen Team, das ist selten in Österreich“, definiert Bauernfried das Besondere bei Kelly.
Was sie in ihrer Tätigkeit motiviert, ist mit wenigen Worten leicht erklärt: „Ein großer Entscheidungsspielraum und das nötige Tempo, auf die Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten rasch reagieren zu können.“ Und das in einer Unternehmenskultur, wo der Leitspruch „Geht nicht gibt’s nicht“ täglich spürbar gelebt wird.
Innovative Botschaften
Bauernfried, die eine hohe Kontinuität im Marketingbereich aufzeigt, stellt die Bedürfnisse der Konsumenten mit Innovationen der Marken Kelly’s und Soletti in den Vordergrund. Unter ihrer Leitung wurde Salziges als Alternative zu den traditionell süß besetzten Snack-Anlässen eingeführt. Neben „Soletti I Love Laugenherzen“ oder „Kelly’s Spookies“ (erster salziger Halloween-Snack) konnten sich die Kunden in der Weihnachtszeit über einen salzigen Adventkalender und zum Osterfest über einen salzigen Osterhasen freuen. „Ob Produkte oder Aktivitäten, wir müssen die Konsumenten in allen Lebenslagen und -situationen abholen. Kontinuität in der Botschaft und gleichzeitig ständig Neues zu entwickeln“ – das sieht Bauernfried als wesentlichen Bestandteil für gutes Marketing.
Spürbarer Erfolg
Disziplin, Überzeugung, Neugier und Mut – an diese Eigenschaften glaubt Bauernfried auf dem Weg zum Erfolg. Denn „ohne selbst aus Überzeugung für Werte einzustehen, kann man auch niemand anderen begeistern“.
Und der Erfolg gibt ihr Recht: Bereits 2013 holte Bauernfried mit ihrem Kampagnenprojekt „Soletti Brezelchips“ einen goldenen Effie, zwei weitere folgten. Ihren Erfolg bestätigen auch der goldene Ad-Award 2015 für die integrierte App in der Kampagne „Kelly’s RIFFLES IT’S BIG MAN“ sowie das beste Plakatsujet bei Focus, und zwar für die Kampagne „Gib deinem Schatz einen Schmatz“ von Soletti, und den ersten Platz bei den CASH-Top-Innovationen 2014/15. Die Kampagne „Kelly’s RIFFLES IT’S BIG MAN“ erhielt bei der diesjährigen Effie-Gala einen verdienten goldenen Effie – den vierten in Folge.
Foto © Kelly