Zurück zur Übersicht

Events / 07.07.2021

Österreichische Markenwert Studie 2021: Marke sticht Krise

Zum 18. Mal hat das European Brand Institute (EBI) seine Österreichische Markenwert Studie durchgeführt und die wertvollsten Markenunternehmen ermittelt.

1.Red Bull, 2.Novomatic, 3.Swarovski, Best Sustainable Brand ÖBB, Wachstumssieger Verbund 

Laut Studienautor Gerhard Hrebicek, Präsident European Brand Institute „war 2020, geprägt durch die weltweite Pandemie, ein schwieriges aber auch positives Jahr. Die Markenwertentwicklung der TOP10 wertvollsten Markenunternehmen Österreichs mit -1,4% Verlust im Vergleich zu -6,6% BIP Rückgang stellt eine durchaus starke Position der Markenunternehmen dar. Nachhaltige Marken sind als Profiteure gestärkt aus der Krise hervorgegangen. Antizyklische Investments in Marken unterstützen die „Post Covid-19 Recovery“.

Die zehn wertvollsten Austro-Markenunternehmen sind zusammen mehr als EUR 33,5 Mrd. wert, zeigen jedoch bei der Markenwertentwicklung ein sehr durchwachsenes Bild mit einer Bandbreite von -20% bis +15%. Als wachstumsstärkstes Markenunternehmen 2021 rückte
Österreichs führendes Energieunternehmen Verbund dank nachhaltiger Innovationskraft mit +14,9% Markenwertwachstum und einem Markenwert von EUR 1,342 Mrd. auf Platz 8 vor, während der heimische Mineralölkonzern OMV mit EUR 1,241 Mrd. Markenwert einen Rückgang
von -16% verzeichnete und Platz 9 einnimmt.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier.

 

.