Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmung und Impressum.

Events / 
Effie

Das war die EFFIE GALA 2023 – Feierabend und was für einer!

Viele Menschen sitzen in abgedunkeltem Saal und schauen nach vorne
Go back
Share this news
Zum 39. Mal vergab das IAA Austrian Chapter die renommierten EFFIE Awards im Rahmen der großen EFFIE Gala am 16. November 2023 in der MARX Halle.

Zum 39. Mal vergab das IAA Austrian Chapter die renommierten EFFIE Awards im Rahmen der großen EFFIE Gala am 16. November 2023 in der MARX Halle. 32 Kampagnen aus 13 Kategorien überzeugten die strenge Jury von ihrer Wirksamkeit und die Kampagne „Burger King – Normal oder mit Fleisch?“ wurde sogar mit Platin prämiert.
Auch 2023 gab es neben der begehrten haptischen EFFIE-Trophäe eine eigene KI-interpretierte Auszeichnung, die EFFIE A.I.WARDS, um die individuellen Beiträge aller Beteiligten zu würdigen. Den IAA Audience Award powered by ORF On konnte die Kampagne „Ski Austria Launchkampagne“ für sich entscheiden und der neue IAA Marketer des Jahres heißt Mario Stadler. Kathi Wörndl (RTLZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3) führten souverän und mit viel Esprit durch die ausverkaufte Verleihung.

Kaum ein Werbepreis ist so begehrt wie der EFFIE – zeichnet er doch seit 55 Jahren in erster Linie das aus, wofür die Wirtschaft auch gerne den einen oder anderen Euro in die Hand nimmt: Die tatsächliche Wirksamkeit und den ökonomischen Erfolg – kurz die Effektivität – von Kampagnen. 2023 konnten sich aus 69 nominierten Kampagnen 32 behaupten und die rund 500 Gäste jubelten mit den Preisträger:innen über 15 Mal Bronze, zehn Mal Silber, sechs Mal Gold und sogar einen EFFIE in Platin.

IAA Vizepräsident, Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über die EFFIE Awards 2023: „Es macht uns sehr stolz, wie dynamisch der EFFIE wächst. Obwohl wir im Sinne der Vielfalt die Möglichkeit einen Case mehrfach einzureichen dieses Jahr limitiert hatten, konnten wir uns erneut über eine Zunahme der Einreichungen freuen. Es gab also wieder viel zu tun für unsere Juror:innen und sie haben einen tollen Job gemacht.  Die EFFIE-Jury ist das Um und Auf des EFFIE und ein Garant für höchstmögliche Fairness.“

EFFIE A.I. WARDS 2.0

Die EFFIE A.I.WARDS wurden 2022 ins Leben gerufen, um den individuellen Beitrag aller Mitwirkenden hinter einer Gewinner-Arbeit zu würdigen. Wien Nord Serviceplan hat in Kooperation mit 3LIOT.AI, Michael Katzlberger und dem IAA Austria Chapter die A.I.WARDS weiterentwickelt und auf das nächste Level gehoben.

Dazu wurde eine Künstliche Intelligenz trainiert, die mit den Daten und Fakten aus den Einreichcases, sowie den Credits der Beteiligten gefüttert wurde und daraus eindrucksvolle Interpretationen kreierte. Diese K.I. Kunstwerke wurden dann zu NFTs gemacht, die auf der Polygon Blockchain als ultimativer „Proof of work“ für alle Zeit gesichert sind. Dieses Jahr wurden die neuesten K.I. Modelle und Technologien genutzt, um die NFTs weiterzuentwickeln. „K.I. entwickelt sich extrem schnell weiter und dieser Fortschritt sollte sich auch in der neuen Generation der A.I.WARDS widerspiegeln. Darum haben nicht nur die Bilder dieses Jahr einen neuen Stil, sondern es gibt auch K.I. generierte Videos und für Platin sogar Ton“, so Leopold Kreczy, Creative Director bei Wien Nord Serviceplan.

Joachim Feher ergänzt: „Die EFFIE A.I.WARDS – sicherlich der digitalste Leistungsbeweis der Kommunikationsbranche – sind letztes Jahr sehr gut angekommen und es war klar, dass wir sie auch dieses Jahr wieder vergeben. Eine erfolgreiche Kampagne ist immer Teamarbeit, ein Zusammenspiel von Ideen, Kreativität, Organisation und Umsetzung, daher ist es uns ein großes Anliegen, dass wirklich jeder und jede am Case Beteiligte ein uniques NFT und damit ein einzigartige Anerkennung bekommt!“

Einen Überblick über alle ausgezeichneten EFFIE A.I.WARDS 2023 finden Sie unter: effie-aiwards.com.

IAA Audience Award & Marketer:in des Jahres

Der Sonderpreis „IAA Audience Award powered by ORF ON“ wurde live auf der Gala unter den Goldpreisträgern gewählt. Die Ski Austria Launchkampagne konnte schließlich die Wahl für sich entscheiden und wurde mit viel Applaus auf die Bühne geholt.

Im Rahmen der Gala wurde auch der IAA Marketer des Jahres geehrt. Mario Stadler (vorm. Erste Group, jetzt UNIQA) gewann trotz extrem starker Konkurrenz und freute sich augenscheinlich darüber. Die Nominierungen für den Marketer des Jahres erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes – unter dem Vorsitz von Thomas Prantner (Agentur C3 – Communications-Connecting-Consulting).

Das IAA Austrian Chapter dankt dem Vorstand, dem Advisory- und den Themenboards für ihren Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Ein ganz besonderer Dank gilt den EFFIE-Partnern und Unterstützern, allen voran den beiden Hauptsponsoren ORF-Enterprise und IP Österreich.

Heading 1