Hermann Neuburger

Hermann Neuburger

Hermann Neuburger

Hermann Neuburger

Hermann Neuburger
Hermann Neuburger wurde in der Fleischerei der Familie, die sein Großvater 1919 gegründet hatte, als Nachfolger bestimmt. Er begann 1970 bei seinem Vater den Beruf zu erlernen. Nach seinen Wanderjahren kehrte er 1977 in den elterlichen Betrieb zurück. Er sah er keine gute Zukunft in der kleinen elterlichen Fleischerei am Lande und hatte die Vision, aus einem ganz besonderen Produkt im Sortiment seines Vaters eine österreichweite Marke zu machen. Die Idee war erfolgreich und mit der Positionierung als „Nicht-Leberkäse“ eroberte er mit der Marke NEUBURGER die Regale der Supermärkte und die Herzen der Österreicher. Trotz des Erfolges machte er sich schon bald Sorgen über die Entwicklungen der Fleischbranche und insbesondere der Tierhaltung. Mehr und mehr gelang er zur Überzeugung, dass er weiteres Wachstum nicht verantworten könne und so fiel 2010 der Entschluss, auch künftig hochwertige Nahrungsmittel herstellen zu wollen, aber nicht mehr aus Fleisch. Nach mehreren Asien-Reisen folgte im Unternehmen ein 5-jähriges, aufwendiges Forschungsprojekt. Für das dabei entwickelte Verfahren erhielt man ein europaweites Patent. 2016 wurden die vegetarischen Produkte aus Edelpilzen unter seinem Vornamen HERMANN in Österreich und 2018 in Deutschland auf den Markt gebracht. Hermann Neuburger ist überzeugt, dass er mit dem richtigen Produkt zur richtigen Zeit am richtigen Platz ist, und dass die Reise erst begonnen hat.

Alle bisherigen Preisträger:innen

Mario Stadler
Mario Stadler
MDJ
2022
Position
Head of Group Brand & Communications
Company
UNIQA Österreich Versicherungen AG
Andrea Unger-Posch
Andrea Unger-Posch
MDJ
2021
Position
Marketingleitung
Company
Ströck Brot GmbH
Hermann Neuburger
Hermann Neuburger
MDJ
2020
Position
Geschäftsführer
Company
Neuburger GmbH & Co. OG.; Neuburger Fleischlos GmbH
Karin Seywald-Czihak
Karin Seywald-Czihak
MDJ
2019
Position
Management
Company
ÖBB-Werbung GmbH
Ulf Schöttl
Ulf Schöttl
MDJ
2018
Position
Head Of Marketing
Company
Josef Manner & Comp. AG
Jörg Pizzera
Jörg Pizzera
MDJ
2017
Position
CMO, Marketing & Communication Director
Company
McDonald’s Österreich
Markus Breitenecker
Markus Breitenecker
MDJ
2016
Position
CEO
Company
ProSiebenSat.1 PULS 4 GmbH
Maria Bauernfried
Maria Bauernfried
MDJ
2015
Position
Marketingdirector
Company
Kelly Ges.m.b.H.
Birgit Aichinger
Birgit Aichinger
MDJ
2014
Position
Geschäftsführerin
Company
Vöslauer Mineralwasser GmbH
Michaela Huber
Michaela Huber
MDJ
2013
Position
Senior Vice President
Company
OMV
Tanja Sourek
Tanja Sourek
MDJ
2012
Position
Bereichsleiterin Marketing Communications
Company
A1 Telekom Austria AG
Kristin Hanusch-Linser
Kristin Hanusch-Linser
MDJ
2011
Position
Leiterin Kommunikation und Marketing sowie Konzernsprecherin
Company
ÖBB Holding AG
Manfred Gansterer
Manfred Gansterer
MDJ
2010
Position
Head of Marketing
Company
Media-Saturn Österreich