Bronze, Silber, Gold: Die EFFIE Awards feiern 41 Jahre gelebte Marketing-Exzellenz.

Das Ergebnis: 16-mal Bronze, 7-mal Silber, 6-mal Gold. Der vom Publikum des Abends gewählte IAA Audience Award ging heuer an die Kampagne "Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar.". Durch den Abend führten – wie immer charmant und pointiert – Kathi Wörndl (RTLZWEI) und Philipp Hansa (Hitradio Ö3).
Im Zeichen der Wirkung
Kaum ein Preis steht so klar für nachweisbare Effizienz wie der EFFIE. Er zeichnet jene Arbeiten aus, die beweisen, dass starke Ideen Wirkung entfalten – im Markt, für die Marke, im Ergebnis. Genau deshalb zählt der EFFIE international zu den renommiertesten Auszeichnungen der Branche. EFFIE Präsidentin Bettina Schuckert (Leitung Marketing Gewista) betont: „Die EFFIE Gala macht jedes Jahr sichtbar, wie viel kreative, strategische und operative Exzellenz in Österreichs Kommunikationsbranche steckt. Die ausgezeichneten Teams beweisen eindrucksvoll, dass echte Effektivität dort entsteht, wo mutige Ideen präzise umgesetzt werden – und so nachhaltigen Erfolg und spürbaren Mehrwert für Marken und Unternehmen schaffen.“
Erfolgreich aufganzer Linie
Zu den großen Gewinnern des Abends zählte die Kreativagentur Demner Merlicek Bergmann (DMB.), die sich gemeinsam mit der hauseigenen Mediaagentur media1 über 8 Effies (darunter 2x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze) mit ihren Auftraggeber*innen freuen darf. Gefolgt von Jung von Matt DONAU mit in Summe 5 EFFIEs - einmal davon in Kooperation mit den Kreativen von The Odd für die Österreichischen Lotterien; 1 x Gold gabs für die Kampagne „Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar“ – begleitet von EssenceMediacom und dentsu. WIEN NORD Service Plan in Kooperation mit den Mediaagenturen dentsu und Mediaplus machte das EFFIE-Trio mit 1 x Gold, 1 x Silber und 1 x Bronze komplett. Die Kampagne „Vom Villacher Stadtbus zum BUS:SI“ verschaffte AANDRS sowohl in der Kategorie Services als auch in der Kategorie Positive Change/Environmental einmal Silber und einmal Bronze. Springer & Jacoby freut sich über 1 x Gold gemeinsam mit Mediaplus für die Stiftung Kindertraum sowie 1 x Bronze in der Kategorie Commerce & Shopper Marketing für die Steigerung des Ticketabsatzes des Onlineportals klassikticket.at. Auch DDB Wien kann sich gemeinsam mit OMD über zwei EFFIEs freuen: 1 x Gold, in der Kategorie Timely Opportunity sowie 1 x Bronze in der Kategorie Food/Beverages, beide Male für die McDonald's-Kampagne „MyM Iconic Candle Collection“. Das Team der Kreativen von Salić punktete mit Mediaplus in der Kategorie Topical & Annual Events für eine EFFIE in Bronze, und die Kreativagentur Kubrik freut sich mit WPPMedia über einen Bronze-EFFIE in der Kategorie Services. Studio Sonntag ging für die Energie AG an den Start und kann sich über einen EFFIE in Bronze freuen. Den „schnellsten Weg“ zu einem Bronze EFFIE bestritt das Team Violet gemeinsam mit adverserve für die Kampagne „Der schnellste Weg zu deinem Paket!“. Mehr als ausgeschlafen, sicherte sich die Agentur and-us gemeinsam mit Wavemaker den EFFIE in Bronze in der Kategorie Retail für IKEA. Über den Tellerrand hinaus und hin zu einem EFFIE in Bronze schaute die Kreativagentur Merlicek & Partner gemeinsam mit Mindshare für Ja!Natürlich. Havas Wien konnte sich in der Kategorie Automotive behaupten und gemeinsam mit Mindshare einen EFFIE in Bronze gewinnen.
Jede Kampagne für sich beeindruckte durch außergewöhnliche Ideen, überzeugende Kennzahlen und eine punktgenaue Umsetzung.
IAA Audience Award
Der „IAA Audience Award powered by XXXLutz“ wurde auch dieses Jahr live während der Gala vergeben. Das Publikum kürte aus allen sechs Gold-EFFIE-Gewinner*innen die Kampagne "Jede Dritte. Frauengewalt wird sichtbar." (Jung von Matt Donau, EssenceMedia – für Bundesministerium Arbeit Soziales Gesundheit Pflege Konsumentenschutz | Kategorie Positive Chance – Social Good) zu seinem Favoriten – ein Moment, der die Feierstimmung noch ein weiteres Mal hob.
Mit der mittlerweile legendären EFFIE Gala wurde nicht nur die Kraft starker Ideen gefeiert, sondern auch ein Stück Branchengeschichte: 41 Jahre EFFIE – 41 Jahre wirkungsvolles Marketing. Ein Abend, der bleiben wird und die Branche sicher noch lange inspirieren wird.
Das IAA Austrian Chapter bedankt sich herzlich bei Vorstand, Advisory- und Themenboards sowie der gesamten EFFIE-Jury für Engagement, Expertise und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank geht an unsere Partner und Unterstützer – allen voran die beiden Hauptsponsoren ORF-Enterprise und RTL, die diesen Abend in dieser Form möglich machen.
Alle Infos zu den EFFIE Awards 2025, Kategorien, Kampagnen und natürlich allen Preisträger*innen findet ihr hier.
Im Rahmen der EFFIE Gala fällt traditionell auch der Startschuss zur Wahl der Marketer*in des Jahres. Über eine Nominierung freuen sich in diesem Jahr (in alphabetischer Reihenfolge):
- Charlotte BRAUNSTORFER, Tschibo Österreich
- Andreas CIESLAR, DONAU Versicherung
- Lukas GRUBAUER, waterdrop®
- Karin STROBL, Energie AG
- Petra WALTER, Zentrale Raiffeisenwerbung
- Michael WEINLÄNDER, Barilla Austria
IAA Mitglieder erhalten eine persönliche Einladung zum Voting, das sie bis zum 20. Dezember 2025 abschließen können.






































































































































































