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Wahl zum/zur Marketer:in des Jahres gestartet

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Seit mehr als 25 Jahren vergibt das Austrian Chapter der IAA die begehrte Auszeichnungdes/der IAA Marketer:in des Jahres.

Alle IAA und IAA Young Professionals-Mitglieder sowie ehemalige Marketer:innen des Jahres haben noch bis 20. Dezember die Möglichkeit,ihre Stimme abzugeben. Die Vergabe der Auszeichnung, die einen Höhepunkt in der Karriere jedes Preisträgers darstellt,erfolgt erstmals im Rahmen des IAA Neujahrscocktails am 22. Jänner 2025 in den Salons der Spanischen Hofreitschule.

 Beatrice Cox-Riesenfelder, Vorsitzende des IAA-Advisory Boards: “Sechs Top-Marketingmanager:innen stellen sich der Wahlzur/zum Marketer:in des Jahres. Jede und jeder Einzelne verfügt über eine herausragende MarCom-Expertise und zeichnet sich durch zukunftsorientiertes Denken und Handeln aus. Wir dürfen wirklich gespannt sein, wer das Rennen macht, verdienen würden alle Kandidat:innen diese Auszeichnung.“ Der Startschuss zur Wahl erfolgte auf der EFFIE-Gala am 20. November, wo die anwesenden IAA & IAA Young Professionals sowie ehemaliger Marketer:innen des Jahres die Möglichkeit hatten, anhand eines Stimmzettels vor Ort zu wählen. Zusätzlich ist das Onlinetool für die Wahl noch bis 20. Dezember geöffnet. Jede/rWahlberechtigte kann nur einmal ihre/seine Stimme abgeben.

Voraussetzungen und Auswahlverfahren

 Die Kandidat:innen für den/die Marketer:in des Jahres 2024 müssen aus einem privatwirtschaftlichen/öffentlichem Unternehmen oder Industriebetrieb mit Standort und Wertschöpfung in Österreich oder aus einer Non-Profit-Organisation/NGO kommen. Unabhängig von Ihrer Führungsebene sind sie gesamtverantwortlich für die Produkt- oder Unternehmensmarke. Eine IAA Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung für die Nominierung.

Für die Beurteilung ihres Wirkens werden mindestens zwei Jahre herangezogen, 50 % der Nominierten sollen dabei Frauen sein. Die Kandidat:innen müssen belegbare, nachweisbare Erfolge in Kommunikation und Werbetätigkeit für ihre Marke und damit für ihr Unternehmen vorweisen können. Sie müssen über umfassende Expertise im Bereich Marketing verfügen und diese im breiten Marketing‐Mix umsetzen. Sie punkten durch Persönlichkeit, Erfolg, Image und Innovationsgeist.

Nominierung durch Advisory Board

Die Nominierungen für den/die Marketer:in des Jahres (Longlist) erfolgten durch das IAA Advisory Board − dem beratenden Gremium des IAA Vorstandes − bestehend aus 17 Branchenexpert:innen der Kurien Medien, Agenturen, Wissenschaft und Kunden. In einer Live-Sitzung wurden schließlich die sechs Kandidat:innen in geheimer Wahl bestimmt (Shortlist) und im Anschlussinformiert.

Die Kandidat:innen (inalphabetischer Reihenfolge):

Susanne Athanasiadis (Wiener Staatsoper)

Yvonne Haider-Lenz (Vöslauer)

Myron Kohut (Österr. Post AG)

Andreas Martin (Porsche Media & Creative)

Elisabeth Römer-Russwurm (Österr. Lotterien)

Georg Wenger-Rami (oekostrom AG)

Mehr Info zu den Nominierten gibt es hier.

Das IAA Advisory Board:

Die wichtigsten Aufgaben des IAAAdvisory Boards sind die Beratung des Vorstandes und die Vorbereitung der Wahlzum/zur Marketer:in des Jahres.

Vorsitz: BeatriceCox-Riesenfelder (Director Sales profil Magazin, IAA Area Director Europe)

StellvertretenderVorsitzender: Thomas Prantner (Agentur C3 –Communications-Connecting-Consulting)

Boardmitglieder in alphabetischerReihenfolge: Cornelia Absenger (Absenger Media), Birgit Aichinger (Ankerbrot),  Martin Biedermann (ORF), Christoph Bösenkopf(WIRZ), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Axel F. Ganster (PR:AG GansterCommunications), Michael Kindermann (Weischer.Cinema Austria), Ralf Kober(Springer&Jacoby), Susanne Koll (OMD), Maimuna Mosser (Google Österreich),Robin Rumler (Biopharma & Healthcare Strategist), Daniela Schwarz-Knehtl (Billa/REWE),Maria Seltner (Hutchison Drei Austria), Franz Solta (Gewista) und AndreaUnger-Posch (Ströck Brot).

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