Yvonne Haider-Lenz zur neuen Präsidentin des IAA Austrian Chapter gewählt

Im Rahmender IAA Generalversammlung am 21. Jänner 2026 wurde Yvonne Haider-Lenz zur neuen Präsidentin des IAA Austrian Chapter gewählt. Sie übernimmt die Funktion für die kommenden zwei Jahre und folgt damit auf die erfolgreichen Funktionsperioden von IAA Präsident Sebastian Bayer, während derer die IAA über vier Jahre unter dem übergeordneten Motto „Generation Talent“ ihre Rolle als zentrale Plattform der österreichischen MarCom-Branche weiter schärfen und stärken konnte.
„Bei der jetzigen Übergabe, die schon seit Beginn der nun ablaufenden Periode für mich feststand, finde ich in Yvonne Haider-Lenz eine hervorragende Nachfolgerin. Ich suchte schon vor dem Sommer das Gespräch mit ihr und bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft der IAA unter ihrer Führung angeht. Mit ihrer großen Erfahrung und als Vertreterin der Kundenseite bringt sie beste Voraussetzungen mit, um die IAA gemeinsam mit dem neuen Präsidium, Vorstand und Advisory Board weiterzuentwickeln und wichtige Impulse für die Branche zu setzen. Dafür wünsche ich dem gesamten Team viel Erfolg, Gestaltungsfreude und eine ebenso konstruktive Zusammenarbeit, wie ich sie in meiner Funktionsperiode erleben durfte“, freut sichIAA-President Sebastian Bayer über die Staffelübergabe.
IAA als Schnittstelle
Was sie an der Rolle der IAA-Präsidentin besonders gereizt habe, sei die einzigartige Funktion der Organisation an der Schnittstelle von Unternehmen, Agenturen, Medien und weiteren Akteur*innen der Kommunikationsbranche.
„Die IAA ist einer der wenigen Orte, an dem die gesamte Branche gemeinsam Verantwortung übernimmt. Diese Vielfalt an Perspektiven, gepaart mit internationaler Vernetzung und einem klaren Qualitätsanspruch, macht die IAA für mich besonders relevant“, betont Haider-Lenz.
In ihrer Präsidentschaft wird sie die IAA konsequent als Orientierungs-und Dialogplattform weiterentwickeln. Inhaltlich sollen jene Themen in den Fokus rücken, die die Branche nachhaltig prägen: wirkungsvolle Markenführung, verbesserte Mitglieder-Experience mit einem neuen und digitalen Mitgliederhub, verantwortungsvolle Kommunikation, technologischeEntwicklungen sowie die kontinuierliche Sicherung von Qualitätsstandards.
„Mein Ziel ist es, die IAA als relevanten Kompass für die Branche zu stärken – mit inhaltlicher Tiefe, klarer Haltung und konkretem Mehrwert für unsere Mitglieder“, hält Haider-Lenz fest.
Ein zentrales Zukunftsthema ihrer Funktionsperiode ist der neu zu gestaltende Mitglieder-Experience Hub. Agiles, funktionierendes Networking ist das Fundament eines Vereins wie der IAA – und dafür braucht es in den nächsten Monaten neue Impulse und neue Tools.
„Ein funktionierendes Netzwerk mit vielen neuen Möglichkeiten des Zusammenkommens und des Kennenlernens ist das Herzstück der IAA und soll neue Partnerschaften, neue Kommunikationsmöglichkeiten sowie neue Diskussionen rund um die vielen spannenden und herausfordernden Zukunftsthemen bieten“, so die neue Präsidentin.
Auch die Pitchkultur bleibt ein wesentliches Anliegen. Die von der IAA initiierte Quality Pitch Charta habe wichtige Standards gesetzt und Bewusstsein geschaffen, müsse jedoch laufend überprüft und weiterentwickelt werden.
„Die Charta hat viel bewegt. Gleichzeitig verändern sich Marktbedingungen stetig – genau deshalb braucht es kontinuierlichen Dialog und dort, wo notwendig, auch Nachschärfungen und auch Weiterentwicklungen“, ordnet Haider-Lenz ein.
Weitere große Aufgabenbereiche sind das neue geschaffene „Brand &Sustainability Board“ und das Weiterentwickeln der erfolgreichen Boards der„Young Professionals“ und „Content Creators“.
Unterstützt wird sie von einem neu gewählten Vorstand, der sich aus Persönlichkeiten der österreichischen Kommunikationsbranche aus unterschiedlichen Disziplinen zusammensetzt. Vertreter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Medien und weiteren relevanten Bereichen bringen ihre jeweilige Expertise ein und spiegeln damit die Vielfalt der MarCom-Branche wider. Präsidium, Vorstand und Advisory Board verstehen sich dabei als aktive Impulsgeber, die den branchenübergreifendenAustausch fördern und die strategische Weiterentwicklung des IAA Austrian Chapter gemeinsam vorantreiben.
Auch auf internationaler Ebene möchte Haider-Lenz Akzente setzen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Einbindung des Austrian Chapter innerhalb des globalen IAA Netzwerks weiter auszubauen und österreichische Perspektiven sowie Best Practices stärker einzubringen. Gleichzeitig sollen internationale Impulse gezielt nach Österreich geholt werden, um den fachlichen Austausch weiter zu intensivieren.
Zur Person: Yvonne Haider-Lenz
Yvonne Haider-Lenz ist Leiterin der Abteilungen Marketing,Unternehmenskommunikation & Innovation bei Vöslauer und verantwortet dort seit mehreren Jahren die strategische Markenführung, Kommunikation und Innovationsentwicklung einer der bekanntesten heimischen Marken. Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von fundierter Marketingexpertise, markenstrategischemDenken und einem klaren Verständnis für gesellschaftliche Verantwortung von Kommunikation.
Mit ihrer Wahl zur Präsidentin des IAA Austrian Chapter bringt sie umfassende Erfahrung aus der Unternehmenspraxis sowie ein starkes Netzwerk in ihre neue Funktion ein.
IAA – Präsidium | Vorstand | Advisory Board
Yvonne Haider-Lenz – VÖSLAUER: Präsidentin
Verena Kehr – MEDIAPLUS AUSTRIA: Vizepräsidentin und Schatzmeisterin
Bettina Schuckert – GEWISTA: Vizepräsidentin
Reka Vass – McDONALDS: Vizepräsidentin
(in alphabetischer Reihenfolge):
Martin Biedermann – ORF
Oliver Böhm – ORF ENTERPRISE
Beatrice Cox-Riesenfelder – Flughafen WIEN AG
Martin Distl – WPP MEDIA GROUP
Martin Eicher – OTTAKRINGER BRAUEREI
Peter Hörlezeder – HELLO WERBEAGENTUR
Peter Hrubi – GOOGLE
MarcKobza – KOBZA COLLECTIVE
Daniel Odaro
René Pichler – AANDRS
Florian Schleicher – FUTURESTRATEGIES
Sandra Stichauner – ÖSTERREICH WERBUNG
Georg Wenger-Rami – OEKOSTROM
Vorsitzende des Advisory Board: Karin Seywald-Czihak
Rechnungsprüfer: Peter Lammerhuber, Gerhard Ganzger


