Der IAA EFFIE Award zählt zu den weltweit begehrtesten Werbepreisen und wurde im Rahmen der EFFIE-Gala 2012 bereits zum 28. Mal an Kampagnen vergeben, deren Einsatz zu nachweisbarem Markt- und Kommunikationserfolg geführt hat. Die einzelnen Kampagnen werden unabhängig von der Größe und der Marktposition des betreffenden Produkts bzw. der Dienstleistung der einreichenden Unternehmen bewertet. Entscheidend für die vergleichende Beurteilung ist das günstigere Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung, sprich der „value for money“. Keine andere Auszeichnung wird mit derart umfangreichen Daten dokumentiert und von einer so großen Fachjury evaluiert wie der IAA EFFIE Award.

Verbesserte Rahmenbedingungen für Einreicher
Für die heurigen Einreichungen wurde das 2011 etablierte, einfachere und schnellere Online-Einreichungsverfahren optimiert und von den Werberinnen und Werbern auch in diesem Jahr sehr gut angenommen. Für alle, die ihre Chancen auf eine der begehrten Trophäen erhöhen wollten, bot die IAA 2012 unter der Leitung der Juryvorsitzenden Roswitha Hasslinger erstmals den Workshop „EFFIE 2012 – Wie reiche ich effizienter ein?“ an. Anhand praktischer Beispiele wurde Einblick darüber gegeben, welche Merkmale entscheiden, damit aus einer guten, eine sehr gute Einreichung wird.Der diesjährige EFFIE wurde wieder durch die Kampagne der Agentur Wien Nord unterstützt, die im Vorjahr mit einer CCA-Venus in Bronze in der Kategorie Business to Business erstmalig ausgezeichnet wurde.

Insgesamt 92 EFFIE-Kampagnen wurden in den zehn Kategorien Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales sowie Business to Business eingereicht.

Unmittelbar nach der EFFIE-Gala am 22. November 2012 erscheint das EFFIE ANNUAL 2012 mit einer umfassenden Dokumentation der EFFIE-Gewinner inklusive den wichtigsten Informationen zu den effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2011.