Der IAA EFFIE Award zählt zu den weltweit begehrtesten Werbepreisen und wurde im Rahmen der EFFIE-Gala 2013 bereits zum 29. Mal an Kampagnen vergeben, deren Einsatz zu nachweisbarem Markt- und Kommunikationserfolg geführt hat. Die einzelnen Kampagnen werden unabhängig von der Größe und der Marktposition des betreffenden Produkts bzw. der Dienstleistung der einreichenden Unternehmen bewertet. Entscheidend für die vergleichende Beurteilung ist das günstigere Verhältnis zwischen Aufwand und Wirkung, sprich der „value for money“. Keine andere Auszeichnung wird mit derart umfangreichen Daten dokumentiert und von einer so großen Fachjury evaluiert wie der IAA EFFIE Award.

Effie, ich komme – IAA

Der Online-Einreichmodus, der bereits in den Jahren 2011 und 2012 von den Werbern sehr gut angenommen wurde, konnte heuer weiter verbessert
werden. Angeboten wurde zudem für den Effie 2013 wieder der IAA-Workshop
„Wie reiche ich effizienter ein?“.

Die diesjährige Effie-Kampagne wurde von der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann konzipiert und umgesetzt. In vier Sujets kommen Geschäftsführer, Werbeagenturchefs bzw. Marketingleiter abwechselnd zu Wort und unterhalten
sich über die verschiedenen Gründe, warum man beim Effie einreichen sollte. Ein kompetitiver Dialog zwischen acht Branchengrößen, die vom bekannten Illustrator Tex Rubinowitz humorvoll porträtiert und in Szene gesetzt wurden.

Insgesamt 67 EFFIE-Kampagnen wurden in den zehn Kategorien Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages, Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales sowie Business to Business eingereicht.

In einem zweistufigen Juryverfahren wurden die Preisträger ermittelt: Bei der Online-Jurierung wurde jede Kampagne nach den Dimensionen Effizienz, Strategie, kreative Idee und Umsetzung bewertet. Alle Kampagnen, die über dem Kategoriedurchschnitt lagen und entsprechende Effizienzpunkte erreichten, stiegen in die zweite Runde auf. In zwei persönlichen Jurysitzungen wurden die Aufsteiger-Kampagnen diskutiert und einzeln von jedem Juror, jeder Jurorin nach dem Schulnotensystem bewertet. Die für die Erreichung eines EFFIE in Platin, Gold, Bronze bzw. für eine Anerkennung nötigen Werte sind von EFFIE International vorgegeben. Um einen Platin-EFFIE zu erhalten muss etwa die Durchschnittsnote mindestens 1,5 sein.

Unmittelbar nach der EFFIE-Gala am 6. November 2013 erschien das EFFIE ANNUAL 2013 mit einer umfassenden Dokumentation der EFFIE-Gewinner inklusive den wichtigsten Informationen zu den effizientesten Werbekampagnen des Jahres 2012.