IAA EFFIE AWARD 2013
Zum IAA EFFIE Award 2013 konnten Kampagnen in folgenden zehn Kategorien eingereicht werden: Dienstleistung, Finanzdienstleistung, Gebrauchsgüter, Handel, Industrie- und Investitionsgüter, Konsumgüter Food/Beverages,
Konsumgüter Non Food, Pharma, Soziales und Business to Business.
Die Bewertung aller eingereichten Kampagnen erfolgte in zwei Bewertungsrunden: In der ersten Stufe, der Vorrunde, entschieden die 24 Mitglieder der Jury anhand von vier Kriterien, welche Kampagnen in die zweite Stufe, die Endrunde, aufsteigen durften. In persönlichen Jurysitzungen wurden in der Endrunde aus den Finalisten die Preisträger der einzelnen Kategorien ermittelt.
Platin für die effizienteste Kampagne 2013: „LGV Naturgemäß“
Als effizienteste österreichische Werbekampagne des Jahres 2013 wurde die Kampagne
„LGV – Naturgemäß“ von MEDIA CONSULT Story Development im Auftrag von LGV-Frischgemüse in der Kategorie Konsumgüter Food von der IAA im Rahmen der EFFIE-Gala mit dem Platin EFFIE ausgezeichnet.
Dank der Kampagne konnte der Umsatz des Spezialitätensortiments um 29,6 Prozent gesteigert werden, genauso wie der Absatz. Es wurde ein Gesamtumsatzplus von 8,36 Prozent erreicht. Neben einem Zuwachs bei der gestützten Markenbekanntheit stieg auch der Käuferanteil in der Bevölkerung auf 48 Prozent. Die Werte sind angekommen und werden durch einen Effie in Platin noch unterstrichen.
Die EFFIE-Preisträger – ausgezeichnet für die effizientesten Kampagnen des Jahres 2013 – geordnet nach Kategorie, Produkt/Auftraggeber und ausführender Agentur :
IAA EFFIE Award: Platin
• Konsumgüter: LGV-Frischgemüse, MEDIA CONSULT Story Development
IAA EFFIE Award: Gold
• Konsumgüter: LGV-Frischgemüse, MEDIA CONSULT Story Development
• Finanzdienstleistung: BAWAG 0,0 % Finanzierung, Dirnberger de Felice Grüber
• Finanzdienstleistung: easybank, PKP BBDO
• Gebrauchsgüter: Opel Mokka, WIEN NORD
• Handel: IKEA LED, WIRZ
• Handel: mömax, Demner, Merlicek & Bergmann
• Konsumgüter: Kelly Soletti Brezelchips, WIRZ
• Konsumgüter: Kotányi Gewürzmühlen, McCann Erickson
• Soziales: VinziRast, Demner, Merlicek & Bergmann
• Soziales: Wiener Tafel, Gabler, Werbung, Film
IAA EFFIE Award: Silber
• B2B: Salesianer Miettex, SALESIANER MIETTEX Inhouse
• Dienstleistung: tele.ring T.I.P. Battle, Holzhuber
• Dienstleistung: Verbund, TBWA\WIEN
• Konsumgüter: clever, WIEN NORD
• Soziales: Schmetterlingskinder, LOWE GKK
• Soziales: Wieder sehen, wieder gehen! PKP BBDO
IAA EFFIE Award: Bronze
• Dienstleistung: Casinos Onlineshop, Lowe GKK
• Finanzdienstleistung: ERGO, Unique
• Konsumgüter: Gösser NaturGold, McCann Erickson
• Konsumgüter: Ölz Butter Zopf, FCB NEUWIEN
• Konsumgüter: REWE Wunderlinge, Demner, Merlicek & Bergmann
• Pharma: Ibumetin, falknereiss & Die Quadratur
IAA EFFIE Award: Anerkennung
• Konsumgüter: Tante Fanny Frischteig, PKP BBDO
• Dienstleistung: YOUSURE/Durchblicker, Fessler
Die erfolgreichsten Agenturen aller Zeiten
Die erfolgreichsten Agenturen aller 30 EFFIE-Verleihungen waren Demner, Merlicek & Bergmann mit sechs Platin-, fünfunddreißig Gold-, neununddreißig Silber- und dreiunddreißig Bronze-EFFIES, gefolgt von PKP BBDO mit zwei Platin-, elf Gold-, dreizehn Silber- und dreizehn Bronze-EFFIES und Lowe GKK mit einem Platin-, acht Gold-, siebzehn Silber- und dreizehn Bronze-EFFIES.