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Forderungen der Werbebranche an Medien & Politik

Horizont nachgefragt
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Buchungsmöglichkeiten, zukunftsweisende Zusammenarbeit, gutes Werbeumfeld, KI-Ausbau: die konkreten Wünsche von Vertreter:innen der Werber-, Agenturen- und Vermarkterseite an Medienhäuser und Gesetzgeber.

Der Horizont stellte an heimische Branchenverbände die Frage, welche Forderungen sie an Medien und Politik richten. IAA Co-Präsidentin Kristin Hanusch-Linser sprach sich im Namen der IAA für die folgenden Forderungen aus.

Brand Safety und Suitability

Medien
Transparenz über Content-Qualität und Platzierungsumfelder, um die „gute Nachbarschaft“ im Markenumfeld abzusichern. Das gilt insbesondere bei der Ausspielung von digitaler Werbung. Lösbar zum Beispiel über den Zugang zu fortgeschrittenen Technologien und Tools zur Echtzeitüberwachung und -anpassung von Anzeigenplatzierungen entsprechend den Sicherheitsanforderungen der Marken.

Politik
Entwicklung und Implementierung branchenweiter Standards und Richtlinien für Brand Safety, die von Medien und Politik unterstützt und durchgesetzt werden. Ein wichtiger Schritt wäre der Beitritt aller öffentlichen Auftraggeber zur Quality Pitch Charta für faire Ausschreibungsverfahren.

Einsatz von KI

Politik & Medien
Schaffung von klaren Richtlinien für den verantwortungsvollen Einsatz von KI in der Werbung, um ethische Bedenken anzusprechen und Vertrauen aufzubauen. Die Kennzeichnungspflicht von mittels KI erstellter Werbung, Fotos, Content wäre ein erster Anfang.

Wirtschaftskammer
Bereitstellung und/oder Förderung von Schulungen und Ressourcen für Werbetreibende und Agenturen, um das Verständnis und die Fähigkeiten im Umgang mit KI-gestützten Tools zu verbessern.

Innovation

Medien
Förderung eines offenen und kooperativen Innovationsumfelds zwischen Werbe- und Medienunternehmen, um neue Werbeformate und -strategien zu entwickeln. Mehr Mut, z.B. durch Anreize für die Werbebranche, innovative Ansätze in der Werbung zu testen und zu skalieren, um die Branche insgesamt voranzubringen.

Politik
Unterstützung von Forschungsinstitutionen und Start-ups, um neue Technologien und Konzepte für die Werbe- und Marketingbranche zu entwickeln.

Redaktionelles Umfeld für Werbung:

Medien
Sicherstellung einer klaren Trennung zwischen redaktionellem Inhalt und Werbung, um die Glaubwürdigkeit von Medien zu wahren und das Vertrauen der Leser zu stärken.

Politik
Förderung von Partnerschaften zwischen Medienhäusern und Werbetreibenden, um maßgeschneiderte Werbelösungenzu entwickeln, die die Leser ansprechen und Mehrwert bieten. Mehr kollaborative Innovation zwischen Medien und Werbung.

Buchungs- und Kooperationsmöglichkeiten

Medien
Vereinfachung und Standardisierung von Buchungsprozessen und Abrechnungsmodellen, um die Effizienz und Transparenz in der Zusammenarbeit zwischen Werbetreibenden und Medien zu verbessern.

Politik
Entwicklung von flexiblen Kooperationsmodellen, die es Unternehmen ermöglichen, auf sich ändernde Marktbedingungen und Werbeziele schnell zu reagieren.

Generelle Zusammenarbeit:

Medien
Stärkung des Dialogs und der Zusammenarbeit zwischen Werbe- und Medienbranche, um gemeinsame Herausforderungen anzugehen und Best Practices auszutauschen. Vielleicht wären mehr Austauschplattformen, statt vieler sich konkurrenzierender Werbepreise ein Game-Changer-Moment.

Politik
Wenn über 70% der Werbegelder mittlerweile bei den großen Plattformen geparkt sind, ist es höchst an der Zeit über steuerliches „Nudging“ zur Anreizförderung im heimischen bzw. Europäischen Werbeumfeld nachzudenken. Es liegt genügend Expertise vor, um gemeinsame Lösungen zu entwickeln. Die IAA selbst würde hier mit ihrem Expertennetzwerk zur Verfügung stehen.

Hier geht es zum kompletten Horizont-Artikel.

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