Datenschutz

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Hier finden Sie unsere Datenschutzbestimmung und Impressum.

News / 
General

Staatspreis Marketing 2026: Jetzt bis 6. März einreichen!

AMC-Präsident Willy Lehmann (Mitte), AMC-Vizepräsident Maximilian Mondel (links) und MCÖ-Vizepräsident Niko Pabst (rechts)
Die begehrte Auszeichnung wird von einer fachkundigen Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Foscht von der Universität Graz vergeben. Insgesamt stehen sechs Hauptkategorien und drei Sonderkategorien zur Auswahl, um herausragende Marketingleistungen aus dem Zeitraum Anfang 2024 bis Ende 2025 ins Rampenlicht zu rücken.

Noch bis 6. März können Unternehmen, Organisationen und deren Agenturen ihre Projekte für den Staatspreis Marketing 2026 einreichen. Das Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus verleiht die höchste staatliche Anerkennung für wegweisendes Marketing im Zweijahresrhythmus für besonders innovative und nachhaltige Leistungen. Mit der organisatorischen Ausrichtung ist traditionell die Austrian Marketing Confederation (AMC), der Dachverband der Marketing Clubs in Österreich, betraut. Die Einreichfrist endet am 6. März 2026, die feierliche Preisverleihung findet am 8. Juni 2026 in der Wiener Eventlocation Stage 3 statt.

Die begehrte Auszeichnung wird von einer fachkundigen Jury unter der Leitung von Prof. Dr. Thomas Foscht von der Universität Graz vergeben. Insgesamt stehen sechs Hauptkategorien zur Auswahl, um herausragende Marketingleistungen aus dem Zeitraum Anfang 2024 bis Ende 2025 ins Rampenlicht zu rücken: Konsumgüter-Marketing, Investitionsgüter-Marketing, Dienstleistungs-Marketing, Marketing im Handel und E-Commerce, Not for Profit Marketing sowie Internal Marketing und Employer Branding. Zusätzlich können Einreicher ihre Projekte in zwei Sonderkategorien platzieren: Live Marketing & Event Marketing sowie Data Driven Marketing. Eine dritte Sonderkategorie richtet sich an Young Businesses. Start-ups, die nicht älter als fünf Jahre sind, können ihre Leistungen zu einer um 50 Prozent reduzierten Gebühr einreichen.

Im Rahmen der Verleihung wird neben dem eigentlichen Staatspreisgewinner pro Hauptkategorie jeweils ein Nominierter und zwei Finalisten ausgezeichnet. In den Sonderkategorien werden ein Gewinner und zwei Finalisten mit Urkunden gewürdigt. Neu ist die zusätzliche Ehrung der bestbewerteten Einreichung pro Bundesland aus den Hauptkategorien. Damit wird erstmals systematisch sichtbar gemacht, wie stark innovative Marketingleistungen in allen Regionen Österreichs vertreten sind.

AMC-Präsident Mag. Willy Lehmann hofft auf zahlreiche hochkarätige Einreichungen: „Der Staatspreis Marketing ist die höchste Auszeichnung für Marketingleistungen in Österreich. Die prämierten Projekte sollen glanzvolle Beispiele für die Bedeutung zielgerichteten Marketings in herausfordernden Zeiten sein und Best Practices für den positiven Einfluss kluger Strategien auf die Geschäftsentwicklung liefern. Es ist wünschenswert, dass beim Staatspreis Marketing die Besten der Besten antreten.“

Jurypräsident Prof. Dr. Thomas Foscht hebt hervor, dass ausschließlich Qualität, betriebswirtschaftliche Relevanz und Innovationsgrad über die Bewertung entscheiden: „Unternehmensgröße, Branche oder Budgethöhe spielen keine Rolle. Entscheidend ist eine überzeugende Marketingleistung mit klarem Bezug zum Standort Österreich, die einen signifikanten Unternehmenserfolg nach sich gezogen hat.“

Die erstmalige Würdigung pro Bundesland unterstreiche zudem den Anspruch, Marketingleistungen aus dem gesamten Bundesgebiet sichtbar zu machen – nicht nur aus wirtschaftlichen Ballungsräumen.

Bereits am Nachmittag vor der Gala findet in der Stage 3 der Marketingtag 2026 statt. Unter dem Motto „Zeitenwende im Marketing“ beleuchtet die von der AMC organisierte Veranstaltung auf zwei Bühnen die zentralen Herausforderungen für Marketingentscheider der kommenden Jahre und bildet den informativen Auftakt zur Staatspreis-Verleihung.

Detaillierte Informationen, Ausschreibungsunterlagen und die Möglichkeit zur Einreichung finden Interessierte hier!

AMC-Präsident Willy Lehmann (Mitte), AMC-Vizepräsident Maximilian Mondel (links) und MCÖ-Vizepräsident Niko Pabst (rechts) laden zur Einreichung zum Staatspreis Marketing 2026 – noch bis 6. März 2026!

Fotocredit: Ingo Folie/MCÖ

No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.
No items found.